Aktualisierung 6. Dezember 2023

Tourist Information Würzburg

Großzügig, hell und optisch rundum erneuert: die Tourist Information & Ticket Service Würzburg wurde 2022 in ein attraktives, zeitgemäßes Servicezentrum umgestaltet. Die neue "Visitenkarte" der Stadt bietet nun eine hohe Aufenthaltsqualität und klar definierte Bereiche für Beratung und Verkauf.

Die Positionierung als internationales Reiseziel mit Fokus auf Kunst, Kultur und Genuss wurde in ein passendes Erscheinungsbild übertragen. Auch der regionale Bezug kommt nicht zu kurz: Die Wände zieren witzige fränkische Botschaften. Ausländische Gäste können sich nun problemlos anhand der entsprechenden englischen Begriffe orientieren und sich über QR-Codes jederzeit zusätzliche Informationen im Internet erschließen.

Mit Beratungsplätzen für Gäste im Rollstuhl, einem Orientierungssystem für Sehbehinderte und einer Induktionsschleife für hörgeschädigte Personen bietet die "neue" Tourist Information & Ticket Service zusätzlichen Komfort.

Barrierefreie Tourist Information Würzburg

Neuer Standard in Sachen Barrierefreiheit: Tourist Information nach Umbau ausgezeichnet

Gut ein Jahr nach dem Umbau wurde die Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus nun mit dem begehrten Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet. Sie erfüllt damit eine Reihe von Qualitätskriterien und bietet einen erleichterten Zugang und eine deutliche Komfortverbesserung für Gäste mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Das Kennzeichen "Barrierefreiheit geprüft" wurde für drei Jahre verliehen.

Bei der Umgestaltung der Tourist Information wurden folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit umgesetzt:

  • stufenloser Zugang zum Gebäude und zu allen nutzbaren Räumen
  • eine Mindestbreite von 90 Zentimetern für alle Durchgänge
  • kontrastierende Stufenkanten
  • ein Leitsystem mit Bodenindikatoren
  • eine induktive Höranlage

"Es war unser Ziel, auch Gästen mit Beeinträchtigungen eine hohe Aufenthaltsqualität zu bieten.“, so Tourismusdirektor Björn Rudek. Julian Wendel, kommunaler Behindertenbeauftragter, freut sich über das Engagement des städtischen Eigenbetriebs CTW und darüber, dass die Bemühungen von einem unabhängigen Institut anerkannt und gewürdigt wurden. Insbesondere begrüßt er, dass sich gehbehinderte Gäste auf Anfrage auch stundenweise einen Rollstuhl ausleihen können.

Der Zertifizierung war eine umfangreiche Prüfung der Barrierefreiheit nach den Kriterien von "Reisen für Alle" vorausgegangen. "Reisen für Alle" ist ein Kennzeichnungssystem für touristische Angebote in Deutschland, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert wurde. In einem detaillierten Prüfbericht wurden die relevanten Daten der Tourist Information & Ticket Service für sechs verschiedene Gästegruppen erfasst: Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer:innen, Menschen mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen sowie Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen. Die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" liegt für die Tourist Information & Ticket Service nun in den zwei Qualitätsstufen "barrierefrei" und "teilweise barrierefrei" vor. Sie werden durch unterschiedliche Piktogramme dargestellt. Die volle Barrierefreiheit wurde der Tourist Information & Ticket Service für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen attestiert. Für Menschen mit anderen Beeinträchtigungen gilt das Prädikat "teilweise barrierefrei".

Barrierefreie Elemente in der Tourist Information Würzburg
Barrierefreie Elemente in der Tourist Information Würzburg
Barrierefreie Elemente in der Tourist Information Würzburg

In diesem Zusammenhang auch interessant: