Veröffentlichung am 10. August 2023

Thomas Bold, Verbandsvorsitzender und Angelika Schäffer, Geschäftsführerin freuen sich über den Erfolg des fränkischen Tourismus im ersten Halbjahr 2023

Zur Jahreshälfte 2023 ziehen wir Bilanz – mit einem Rekordergebnis: Insgesamt 10.568.830 Mal haben Gäste zwischen Januar und Juni 2023 in Franken übernachtet.

Die fränkischen Städte, Heilbäder, Kurorte und Gebiete toppen damit nicht nur die Zahlen der schwierigen Pandemiejahre, sondern sogar jene vom ersten Halbjahr des bisherigen Rekordjahres 2019 – und zwar um ganze 230.137 Übernachtungen. Sie steigerten sich also um 2,2 Prozent im Vergleich zu 2019. Und damit nicht genug: Im ersten Halbjahr 2023 haben nicht nur mehr Gäste in Franken übernachtet, sie sind auch länger geblieben, nämlich im Schnitt 2,4 Tage. 2019 waren es durchschnittlich 2,2 Tage. Wie beachtlich der Erfolg ist, zeigt der Blick über den Tellerrand: Franken hat es als einzige der vier bayerischen Tourismusregionen geschafft, sich im Vergleich zu 2019 zu verbessern.

Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, freut sich über die hervorragenden Nachrichten: „Die Zahlen stimmen uns sehr positiv für die Zukunft, denn sie zeigen, wie gerne die Gäste nach Franken kommen.“ Im Jahr 2023 ist die Urlaubsregion unter anderem aufgrund einiger Highlights besonders beliebt: Im Juni war etwa der Evangelische Kirchentag mit zahlreichen Gästen in Nürnberg und noch vor Kurzem bereiteten auch die „Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen“ in Selb vielen Menschen einmalige Momente. Besucher:innenmagnete sind zudem die Jubiläen 30 Jahre UNESCO-Welterbe-Status in Bamberg, 50 Jahre Naturpark Frankenwald sowie 275 Jahre Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth, wo passend zum Geburtstag im Frühjahr das UNESCO-Welterbezentrum eröffnet wurde.

Nicht nur von diesen besonderen Anlässen fühlten sich im ersten Halbjahr 2023 viele Frankenurlauber:innen angesprochen: Ein voller Erfolg ist auch die crossmediale Jahreskampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“, die wir Anfang des Jahres starteten. Herzstück sind 26 eigens produzierte Clips, die Tipps für nachhaltige Urlaubserlebnisse geben. Zum Einsatz kommen die Videos unter anderem auf YouTube oder Instagram – die Themen der Clips werden aber auch in Print, Anzeigen, Radiospots, TV-Beiträgen oder bei Influencer-Kooperationen eingebunden. Über 5 Millionen Menschen wurden so bereits erreicht.

Wie Verbandsvorsitzender Thomas Bold betont, sind die Gründe für die beeindruckenden Übernachtungszahlen vielfältig: „Besonders bedanke ich mich bei den Medienvertreter:innen aus Fernsehen, Radio, Sozialen Medien und Print sowie bei unseren langjährigen Partner:innen, darunter der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Privaten Brauereien in Bayern, der Fränkische Weinbauverband sowie die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Nur durch die gute gemeinsame Zusammenarbeit mit ihnen sowie mit unseren Mitgliedsorten, den 16 fränkischen Gebieten, den Freizeit-Anbietern und Übernachtungs- bzw. Gastronomie-Betrieben sind solche großen Erfolge möglich.“



In diesem Zusammenhang auch interessant: