Aktualisierung 28. September 2023

Perspektivwechsel

Im Mittelpunkt der crossmedialen Kampagne steht hochwertiger Video-Content, den FrankenTourismus unter dem Titel „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ produziert hat – in moderner Bewegtbild-Sprache, mit einheitlichem Auftritt und in hoher Qualität.

Großer Urlaubsgenuss, kleiner CO2-Fußabdruck: das Thema Nachhaltigkeit wird für unsere Gäste immer wichtiger und ist aus der touristischen Arbeit schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Franken hat hier einen entscheidenden Vorteil: Viele Angebote sind bereits nachhaltig!

In Franken liegen alleine zehn Naturparke. Eine der Hauptaufgaben der Naturparke ist eine nachhaltige Regional- und Tourismusentwicklung – und hier ist in den vergangenen Jahren eine fantastische Angebotsvielfalt entstanden. Die Nachhaltigkeit in Franken beschränkt sich aber nicht nur auf die Naturparke: Die regionalen Produkte, geschaffen von unseren Winzern, Brauereien, Direktvermarktern oder Gastronomen – das alles ist Nachhaltigkeit! Sie ist genussvoll, sie ermöglicht neue Blickwinkel – und sie macht Lust auf eine Reise nach Franken.

Genau das kommunizieren wir mit dem hochwertigen Video-Content, den wir unter dem Titel "Perspektivwechsel" produziert haben und der unter anderem bei YouTube zum Einsatz kommt. Diese Videos sind der erste große Meilenstein unserer reichweitenstarken Kampagne zum nachhaltigen Tourismus in Franken – in moderner Bewegtbild-Sprache, mit einheitlichem Auftritt und in hoher Qualität.

Für diese Videos waren wir in allen 16 Ferienlandschaften unterwegs, um deren nachhaltige Angebote abzubilden. Pro Gebiet wurde ein Clip produziert sowie zusätzlich neun gebietsübergreifende Themen-Videos und ein gesamt-fränkischer Clip. Diese insgesamt 26 Videos kommen sehr gut an. Sie wurden bereits über 300.000 Mal angesehen (Stand: 30. Mai 2023). Lassen auch Sie sich inspirieren!

Die Clips zeigen nicht nur nachhaltigen Urlaub in Franken – sie sind auch an sich nachhaltig. Zum einen arbeiten wir mit ihnen crossmedial. Wir binden die Videos zum Beispiel in Anzeigen, in unserer Pressearbeit oder auf Instagram ein. 27 Insta-Storys und 16 Insta-Reels sind so bereits entstanden. 

Zum anderen sind sie nachhaltig, weil sie uns noch mehr mit Ihnen, unseren Gebieten und Mitgliedsorten, verbunden haben. Jedes Video ist in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort entstanden. Dafür sind wir dankbar und das ist uns als Tourismusverband Franken enorm wichtig: Unsere Akteure mit ins Boot zu holen, gemeinsam an Lösungen und neuen Ideen zu arbeiten und gemeinsam den fränkischen Tourismus voranzubringen.

Dass sich dieses Konzept als erfolgreich erweist, zeigen die beiden renommierten Auszeichnungen die wir für diese Kampagne erhalten haben. Im Mai 2023 wurde die Kampagne beim „T.A.I. Werbe Grand Prix 2023“, einem der härtesten Tourismus-Wettbewerbe, in der Kategorie „Online Marketing-Kampagnen“ vom Publikum mit der Medaille „Signum Laudis in Silber“ auf den 2. Platz gewählt. Ende September 2023 hat die Jury und das Online-Voting des Travel Industry Clubs die Jahreskampagne mit dem "Destination Award 2023" ausgezeichnet.

Ansprechpartner

Jörg Hentschel, Team FrankenTourismus

Jörg Hentschel

Referent der Geschäftsführung

Strategie – Netzwerke – Kommunikation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Urlaubsmagazin
Verkaufsförderung (Übersee)

Mail:joerg.hentschel@frankentourismus.de

Tel.:+49 911 94151 15