Veröffentlichung am 28. September 2023
Im Rahmen der Award Night des Travel Industry Clubs wurden wir für die Jahreskampagne „Perspektivwechsel“ mit dem Destination Award ausgezeichnet. Der Preis, der am 27. September 2023 in Bad Vilbel feierlich überreicht wurde, würdigt innovative Kampagnen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Kundenansprache und Digitalisierung. Laut dem Travel Industry Club überzeugte die beeindruckende Jahreskampagne des Tourismusverbandes Franken in all diesen Bereichen.
Im Bild die Verleihung des Award durch Dorothea Hohn, Vice President des Travel Industry Clubs und Moderatorin der Award Night (links) und Britta Linke, Geschäftsführerin von „Reise vor9“ (rechts). Jörg Hentschel nahm den Preis stellvertretend für das FrankenTourismus-Team und alle fränkischen Tourismusakteure entgegen.
„Die Top-Platzierung ist“, so Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, „auch deshalb so erfreulich, weil sich an der Wahl viele touristische Branchen-Expert:innen beteiligten“. Zunächst konnten wir in der Vorauswahl gemeinsam mit vier weiteren internationalen Einreichungen der Destinationen Ostbayern, Georgien, Trentino und Valencia bei der Fachjury überzeugen. Dem folgte das öffentliche Online-Voting, bei dem zahlreiche Branchenmitglieder ihre Stimme abgaben. „Dieses Spitzen-Ergebnis zeigt, dass wir sowohl unsere Gäste als auch unsere Kolleg:innen aus dem Tourismus für zukunftsweisende Themen begeistern. Darauf sind wir sehr stolz!“, betont Thomas Bold.
Die prämierte Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ setzt Frankens nachhaltige Urlaubsangebote stimmungsvoll, authentisch und crossmedial in Szene. Herzstück sind 26 hochwertige Videos sowie zahlreiche Insta-Stories und Reels, die wir in Zusammenarbeit mit den fränkischen Gebieten und in enger Abstimmung mit den Mitgliedsstädten und -orten produziert haben. Zum Einsatz kommen die Clips unter anderem auf YouTube, Facebook und Instagram. Die kurzen Filme und ihre Themen werden weiterhin in Print, Anzeigen, Radiospots, TV-Beiträgen oder bei Influencer-Kooperationen eingebunden – mit sehr großem Erfolg: Über 5 Millionen Menschen wurden bereits erreicht.
Wie gut die Kampagne ankommt, zeigte sich auch schon im Mai 2023 in Wien: Beim T.A.I. Werbe Grand Prix holten wir mit der Perspektivwechsel-Kampagne die „Signum Laudis“-Medaille in Silber sowie mit dem Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ den Kristall-Award – und damit die höchste Auszeichnung. „Zusammen mit dem Destination Award sowie dem Feedback unserer Gäste zeigt uns das, dass wir sowohl mit unseren Print-Produkten als auch mit unserem crossmedialen Angebot genau auf dem richtigen Weg sind“, so das Resümee des Vorsitzenden.
Feedback zur Auszeichnung
"Auch von unserer Seite eine ganz herzliche Gratulation! Toll, wenn die Arbeit so gewürdigt wird und zeigt wieder wie wichtig unsere Zusammenarbeit - dem TV Franken e.V. und den Gebieten ist."
Susanne Volkheimer, Geschäftsführung
Haßberge Tourismus e.V.
Ansprechpartner
Jörg Hentschel
Referent der Geschäftsführung
Strategie – Netzwerke – Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Urlaubsmagazin
Verkaufsförderung (Übersee)
Mail:joerg.hentschel@frankentourismus.de
Tel.:+49 911 94151 15