Von Januar bis Dezember 2022 schossen die Ankünfte in Franken im Vergleich zum Vorjahr um 65,0 Prozent nach oben. Auch die Übernachtungen nahmen mit 46,3 Prozent deutlich zu (gesamt: 23,3 Millionen Übernachtungen). „Es freut mich sehr, dass dieser Aufschwung in jeder unserer 16 fränkischen Ferienlandschaften, in unseren Städten sowie in unseren Heilbädern und Kurorten spürbar ist“, betonte Thomas Bold. „Insgesamt sind wir fast wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Die Sommermonate 2022 waren teils sogar noch besser als 2019.“
Nachhaltigkeit als großer Schwerpunkt
Den touristischen Aufschwung beflügelte der Tourismusverband Franken 2022 mit zahlreichen Aktionen. So wurden unter anderem der Print- und Onlineauftritt der Kampagne „Franken – Heimat der Biere.“ mit einem umfassenden Relaunch aufgefrischt – ebenso wie der Auftritt der Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“. Neben der Neuauflage von Printprodukten wie dem Urlaubsmagazin „Freu‘ Dich auf Franken“ wurde auch eine neue Broschüre ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Franken – Kulturelle Entdeckungsreise“ stellt sie Kulturhöhepunkte vor, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Dies korrespondiert mit dem Thema Nachhaltigkeit, das unsere Arbeit 2022 prägte und dies auch in den kommenden Jahren tun wird. „Umweltfreundliche Erlebnisse zu schaffen ist notwendig, um unsere Urlaubslandschaft langfristig zu erhalten“, so Thomas Bold. Darüber hinaus rücke das Thema immer mehr ins Bewusstsein der Gäste: „Viele sagen uns: Wir wollen Franken entdecken, ohne dabei die Umwelt zu belasten.“
Franken verfüge hier über einen entscheidenden Vorteil: „Viele unserer Angebote sind bereits nachhaltig. Wir haben allein zehn Naturparke, zu deren Hauptaufgaben eine nachhaltige Regional- und Tourismusentwicklung gehört. Dazu kommen nachhaltige Angebote unserer heimischen Gastronomie und Genusswirtschaft. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, auf diese bereits bestehenden Angebote aufmerksam zu machen und sie zu bündeln.“
Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken
In diesem Zuge startete Anfang des Jahres die crossmediale Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“. Ihr Herzstück sind 26 eigens dafür produzierte Videos, für die wir in allen 16 Ferienlandschaften unterwegs waren. Pro Gebiet wurde ein Clip gedreht, der die jeweiligen nachhaltigen Angebote abbildet. Zusätzlich entstanden neun gebietsübergreifende Themen-Videos und ein gesamtfränkischer Clip. Zum Einsatz kommen die Videos unter anderem auf YouTube, sie werden aber auch in Print, Anzeigen, Radiospots, TV-Beiträgen oder bei Influencer-Kooperationen eingebunden. „Diesen qualitativ hochwertigen Content mehrfach zu verwerten, ist Teil unserer nachhaltigen Strategie“, so Thomas Bold. Und die Strategie geht auf: „Bis heute wurden die Videos über 400.000 Mal angesehen und wir haben insgesamt über 5 Millionen Menschen erreicht!“
Großer Erfolg beim T.A.I. Werbe Grand Prix
Mit der Perspektivwechsel-Kampagne sowie dem Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ gingen wir beim T.A.I. Werbe Grand Prix 2023, der in der Tourismuswerbung einen außerordentlichen Stellenwert hat, ins Rennen. Über 200 Exponate stellten sich dem Votum der Fachjury und des Publikums. Wir haben zum ersten Mal teilgenommen und wurden bei der feierlichen Preisverleihung Ende Mai in Wien mit den höchsten Ehren bedacht. So ging in der Kategorie „(Online & Digital) Marketing Kampagnen“ die silberne „Signum Laudis“-Medaille in der Publikumswertung an die Perspektivwechsel-Kampagne.
Gleich mehrfach prämiert wurde das Urlaubsmagazin „Freu‘ Dich auf Franken“: In der Kategorie „Kataloge & Prospekte Destinationen“ erhielt es von der Fachjury die „Signum Laudis“-Medaille in Bronze und vom Publikum die „Signum Laudis“-Medaille in Gold. Mit diesen Wertungen erreichte das Magazin in seiner Kategorie mit Abstand die höchste Zahl an Gesamtpunkten, weshalb es mit dem begehrten Kristall-Award als höchster Auszeichnung belohnt wurde. Das zeige laut Thomas Bold, dass eine Marke nur dann erfolgreich sein könne, wenn alle Kanäle bespielt würden: „Online alleine reicht nicht. Auf Print zu verzichten, ist für uns deshalb keine Option. Wir setzen erfolgreich auf beide Bereiche.“
Öffentliche Verkehrsmittel als „nachhaltige Stellschraube“
Auch in Zukunft werden wir diesen nachhaltigen Weg beschreiten. „Unser Anspruch ist es, noch mehr zu tun und das beeindruckende Angebot zu vergrößern“, stellte Thomas Bold bei der Mitgliederversammlung 2023 in Ansbach in Aussicht. Eine wichtige Stellschraube sind hier die öffentlichen Verkehrsmittel. In Franken gebe es bereits in vielen Bereichen ein sehr gutes Bus- und Bahn-Netz: „Verbessern können wir uns noch bei der sogenannten letzten Meile zwischen Bahnhof und Unterkunft. Teilweise gibt es hier in Franken bereits kreative Lösungen wie Bürgertaxis oder Rufbusse.“
Starke Akteure vor Ort
Potenzial sieht der Vorsitzende auch bei den Akteuren vor Ort. Damit auch sie stark in Sachen Nachhaltigkeit werden, gibt es ein Coaching für Klein- und Kleinstbetriebe zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Außerdem werden Workshops zur nachhaltigen Destinationsentwicklung und Seminare zur nachhaltigen Kommunikation angeboten. Zusätzlich sensibilisieren Infoveranstaltungen für den enorm großen Stellenwert der Online-Buchbarkeit von Unterkünften und Erlebnisangeboten.
Nachhaltige Nachwuchsförderung
Für uns zählt die Förderung der Nachwuchskräfte ebenfalls zum nachhaltigen Handlungsfeld – gerade vor dem Hintergrund, dass der Tourismus als Querschnittsbranche massiv vom Fachkräftemangel betroffen ist. Ein Meilenstein ist hier der neue Studiengang „Kulinarik- und Weintourismus“ / „Culinary and Wine Tourism“. Dieses deutschlandweit einzigartige Fach wird ab dem Wintersemester 2024/25 an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt angeboten, wir sind in die Planungen eingebunden. Weiterbilden können sich touristische Kräfte in Franken auch an der Genussakademie Bayern in Kulmbach, bei der Fränkischen Tourismus Akademie oder hier auf dem „TourismusNetzwerk Franken“.
Digitalisierung bleibt Zukunftsthema
Die Digitalisierung als wichtiges Zukunftsthema steht bei diesen Angeboten häufig im Fokus. Deshalb pflegen wir aktiv unsere Websites sowie Social-Media-Kanäle und bespielen die Tourenplattform „komoot“ mit zahlreichen Wander- und Radwegen. Eng verknüpft mit dieser Kommunikationsstrategie sind erfolgreiche Medienkooperationen mit Radio- und Fernsehsendern oder die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Blogger:innen wie beispielsweise im April 2023 beim ReiseBloggerCamp in Forchheim.
In seinem Schlusswort bei der Verbandsversammlung 2023 richtete sich Thomas Bold mit großer Anerkennung an alle Mitglieder des Tourismusverbandes Franken: „Dass es so viel über den Urlaub in Franken zu berichten gibt, dass es so zahlreiche wunderschöne Erlebnisse zu bewerben und so viel Neues zu entdecken gibt, ist Ihnen zu verdanken – Ihrem Engagement, Ihrer Flexibilität und Kreativität! Das macht uns zu einem gut aufgestellten Verband, der die Zukunft mit fränkischer Innovationskraft bestens meistern wird.“