ReiseBloggerCamp 2023, Kurzvortrag und Verkostung

Die Lust an Reisen ist ungebrochen groß. Dies zeigt uns die Marktforschung. Damit aus dieser Lust am Reisen auch ein Urlaub in Franken wird, sind wir in vielen Marketingfeldern aktiv. Vom 21. bis 23. April 2023 war der Tourismusverband Franken e.V. die Gastgeberregion des ReiseBloggerCamps. Zusammen mit der Stadt Forchheim begrüßten wir über 40 deutschsprachige Blogger:innen in Forchheim. Hier war die Basis des Camps und das Übernachtungshotel.

Am Anreisetag erhielten alle Teilnehmenden ein individuelles, persönliches Anschreiben sowie einen fränkischen „Goody Bag“. Nach dem Check-in erkundeten die Blogger:innen bei vier verschiedenen Entdeckungstouren („Kulturelle Entdeckungstour durch Forchheim“, „Forchheim Kulinarisch erleben“, „Genusstour durch die Fränkische Schweiz“ und „30 Jahre UNESCO Welterbe Bamberg“) die Region. Alle Touren endeten im Forchheimer Kellerwald. Dort konnten wir mit der Forchheimer Bierkönigin und Somèliere Melanie vier Biere verkosten und gemeinsam das Abendessen genießen.

Am Samstag und Sonntag fanden zahlreiche Sessions im Pilatushof zu verschiedenen Themen statt (Reisen, Planung und Vorbereitung, Touristische Strukturen in Franken, Zusammenarbeit zwischen Blogger:innen und Tourismusorganisationen, Bloggen, Technik, Fotografie, SocialMedia, Videos, Vermarktung und Recht, und vieles mehr). Samstagabend stellten wir die Vielfalt Frankens bei einem Kurzvortrag und einer Weinprobe mit der Ramsthaler Weinprinzessin Linda vor. Die Themen und unsere Jahres-Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltiger Urlaub in Franken“ begeisterten die Blogger:innen sehr. Während des ReiseBloggerCamps nutzen wir die Gelegenheit mit den Blogger:innen verschiedene Kooperationen und Recherechereisen zu besprechen.

Wir danken allen involvierten Partnern (Stadt Forchheim, VGN Nürnberg, Stadt Bamberg, Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, Fränkischer Weinbauverband) sehr herzlich für die Unterstützung. Das Feedback der Blogger:innen war sehr positiv und gemeinsam konnten wir Franken von seiner besten Seite zeigen.

ReiseBloggerCamp 2023, Entdeckungstour Fränkische Schweiz
ReiseBloggerCamp 2023, Entdeckungstour Bamberg
ReiseBloggerCamp 2023, Barcamp Session

Ansprechpartner/in

Jörg Hentschel, Team FrankenTourismus

Jörg Hentschel

Referent der Geschäftsführung

Strategie – Netzwerke – Kommunikation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Urlaubsmagazin
Verkaufsförderung (Übersee)

Mail:joerg.hentschel@frankentourismus.de

Tel.:+49 911 94151 15

In diesem Zusammenhang auch interessant: