Die gemeinsame Studie von PROJECT M, Saint Elmo´s Tourism, dem Europäischen Tourismus Institut und dem DTV hebt die weiterhin hohe Beliebtheit von Städtereisen hervor. Entscheidend für Reisende sind die Attraktivität des Reiseziels und die Erreichbarkeit der Stadt. Ein wachsendes Interesse an individuellen Erlebnissen und authentischen Einblicken in das lokale Leben prägt die Reisemotive. Befragt wurden für die Studie 6.000 städtereiseaffine Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unter den 170 für die Befragung berücksichtigten Städtereisezielen waren neben Hauptstädten wie Berlin, Madrid, Budapest oder Kopenhagen mit Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Nürnberg und Würzburg auch sechs fränkische Stadtpersönlichkeiten. In den Kategorien "Historic Highlights" wurde Würzburg auf Platz 10 und in der Kategorie "Event Cities" Nürnberg auf Platz 7 genannt.
Social Media spielt für Städtereisende eine zentrale Rolle bei der Inspiration, Planung und Durchführung entsprechender Reisen. Plattformen wie Instagram und TripAdvisor beeinflussen die Reiseentscheidungen, während Influencer-Marketing weiter an Bedeutung gewinnt. Die aktive Nutzung von Social Media während der Reise zeigt die Relevanz für Tourismusorganisationen, ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter zu professionalisieren, um die Bedürfnisse von Städtereisenden zu erfüllen.