Das Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Ipsos hat in Kooperation mit der Aktion Mensch eine Teilhabe-Community aufgebaut, um die Meinung aller Menschen in Deutschland abzubilden. Bei einer Umfrage im April und Mai 2023 wurden 370 Personen im Alter von 20 bis 70 Jahren zu Themen rund ums Reisen befragt.

Das Ergebnis ist sehr deutlich: Menschen mit Beeinträchtigungen verreisen grundsätzlich gern, müssen bei der Urlaubsplanung allerdings häufig Abstriche machen. Mehr als jeder Dritte (38%) gibt an, sich einen richtigen Urlaub gar nicht leisten zu können. Jeder Fünfte (21%) ist durch seine Beeinträchtigung generell an einer Urlaubsreise gehindert. Ein Drittel der Befragten (33%) traut sich nicht, allein in den Urlaub zu fahren. Bei Menschen mit einer psychischen Erkrankung (42%) ist dies sogar noch häufiger der Fall.

Im Fazit der Auswertung erklärt Inklusionsforscher und Studienleiter Matthias Tobies von Ipsos, das viele der hindernden Barrieren wahrscheinlich durch Hotels und Reiseveranstalter mit wenig Aufwand abgebaut werden könnten (z.B. Angebote für Begleitpersonen, Shuttle für Rollstuhlfahrer).