Veröffentlichung 12. Januar 2024

Seit 1. Januar 2024 ist die BTG neuer Ansprechpartner für das Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem "Reisen für Alle".

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als zuständiges Ministerium hat zum Jahreswechsel die nationale Koordinierungsstelle für "Reisen für Alle" an die Bayern Tourist GmbH (BTG) vergeben. Die Tochter des DEHOGA Bayern und der Bayerischen Gastgeber AG hat bereits jahrelange Erfahrung im Bereich Klassifizierung und Zertifizierung (Hotelklassifizierung / Sterneklassifizierung) in Bayern.

Durch eine Nachtragsvereinbarung sollen alle Abläufe und Lizenzverträge reibungslos von der DSFT zur BTG übergehen. Damit werden Erst- und Rezertifizierungen nach "Reisen für Alle" wie bisher weiterlaufen. Teilnehmende Angebote, die zur Rezertifizierung anstehen, werden automatisiert über das RfA System und zusätzlich von der BTG angeschrieben.

Auf bayerischer Ebene wurde in diesem Zuge dem Thema "Barrierefreiheit" ebenfalls mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Bei der Kabinettsitzung am 9. Januar 2024 betonte die Bayerische Staatsregierung, dass dem Ausbau barrierefreier Angebote im Tourismus auch durch den demographischen Wandel eine zunehmende Bedeutung beigemessen werden muss.

Das Engagement richtet sich auf die drei Bereiche

In diesem Zusammenhang auch interessant: