Gewinnerziehung des Fotowettbewerb "terroir f" im Fränkischen Weinland

Die „terroir f”-Aussichtspunkte gehören zu den schönsten Landmarken im Fränkischen Weinland. Die Fotoaktion der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH setzte diese 2021 mit einem Gewinnspiel besonders in Szene. Die Idee dahinter ist einfach: Wer einen der „terroir f“-Aussichtspunkte im Fränkischen Weinland besucht, fotografiert diesen. 

Vom 1. April bis 31. Oktober 2021 hatten Besucher die Möglichkeit, auf der Website des Fränkischen Weinlands ihre selbst fotografierten Lieblingsbilder der „terroir f“-Standorte hochzuladen. Zudem begleitete ein gedruckter Folder die Aktion, in der die insgesamt 17 Aussichtspunkte in der Region mit ihren thematischen Schwerpunkten vorgestellt wurden – von Karlstadt im Westen bis Handthal im Osten, von Ramsthal im Norden bis Markt Einersheim im Süden.

Zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer und Gabi Walter von der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH hat Landrat Thomas Eberth die Gewinner der Fotoaktion ausgelost. Zu gewinnen gab es unter den rund 500 eingesendeten Bildern 17 Weinpräsente und als Hauptpreis einen Wochenendaufenthalt im Fränkischen Weinland.

Flyer zur Fotoaktion "Ein Bild von einer Weinlandschaft"

Die Faltkarte zur Aktion, beschreibt kompakt jedes einzelne „terroir f”, verortet es auf einer Übersichtskarte und nennt auch gleich die konkreten Koordinaten. Die Ausgabe erfolgte über die Tourist-Information Fränkisches Weinland sowie bei allen Gemeinden mit „terroir f”-Standort im Bereich der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH.

Die Idee für die Aktion ist das Ergebnis des Workshops „Corona – und was nun?", der vergangenen Herbst in Iphofen stattgefunden hat. Daran beteiligt waren die hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Landkreise und Tourismusstellen im Fränkischen Weinland. Mit der Aktion werden bereits vorhandene Angebote im Gebiet genutzt, vernetzt und in Wert gesetzt – in diesem Fall die „terroir f“-Aussichtspunkte, die durch das große Engagement der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim verwirklicht wurden.