Täglich fahren Millionen Menschen mit dem Zug. In der Öffentlichkeit steht aber oft die Kritik im Vordergrund, wenn im Regional- und S-Bahn-Verkehr nicht alles planmäßig läuft. Das Bahnland Bayern drehte den Spieß um und sammelte gute Gründe für das Bahnfahren. Ein Wort genügte auf www.darumbahn.de. Als Dankeschön für einen guten Grund winkten ein faltbares E-Bike und jede Menge weiterer Preise – und die Chance, Anfang 2022 mit dem eingereichten Wort Teil einer bayernweiten Werbekampagne zu werden.
„In den letzten eineinhalb Jahren ging es beim Bahnfahren vor allem um Masken, Hygiene und Fahrtverzicht. Es wird höchste Zeit, dass wieder mehr über die Vorzüge einer Zugfahrt gesprochen wird“, sagt Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)„Wir wollen der Begeisterung fürs Bahnfahren eine Stimme verleihen. Das sind wir nicht nur dem Klimaschutz schuldig, sondern auch den Millionen an Fahrgästen, die täglich gerne mit dem Zug fahren.“
Insgesamt wurden im Kampagnenzeitraum 15.320 Worte eingereicht. Fünf der Teilnehmer wurden in Videos zu Ihrem "Warum" befragt und begleitet - darunter auch: Mit dem eBike den Main erradeln oder ab Bamberg entspannt im Zug arbeiten.