Veröffentlichung am 26. Juli 2023

komoot-Profil FrankenTourismus"

Bereits über 18.000 Follower vertrauen unseren Tourenempfehlungen. Immer mehr Franken-Liebhaber entdecken die über 200 Vorschläge für Wander- und Radrouten auf der Plattform komoot, die sich damit immer größerer Beliebtheit erfreut.

In ca. 50 Collections bündeln wir das umfangreiche Wander- und Radangebot aus unseren Ferienlandschaften und den fränkischen Städten. Zu allen 16 fränkischen Wander- und Radregionen stehen jeweils Collections mit Tourenempfehlungen zur Verfügung. Ebenfalls wurden für die 15 Städte der Arbeitsgemeinschaft "Die Fränkischen Städte" Touren in entsprechenden Collections veröffentlicht. Diese werden weiterführend auch auf der Website www.die-fraenkischen-staedte.de mit Stories und Empfehlungen präsentiert.

Bewährte Kommunikationsstrategie für Wander- und Radwege

Mit unserem Engagement und Invest auf der Plattform setzen wir seit Jahren auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die ersten Touren wurden im Profil "FrankenTourismus" im Jahr 2018 veröffentlicht. Die Entwicklung der Plattform bzw. deren umfangreiche Nutzung wird seither in verschiedenen Studien untersucht und bestätigt: Komoot ist die meistgenutzte App von Wanderern (80 Prozent) und Radfahrern (76 Prozent) aus Deutschland. Das zeigen zum Beispiel die aktuellen Zahlen des Wandermonitor des Deutschen Wanderverbandes und der Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC).

Wanderer setzen dabei vor allem auf Apps zur Orientierungshilfe vor Ort (56 Prozent). In der Recherche- und Inspirationsphase nutzen 43 Prozent Touren-Apps, 26,6 Prozent nutzen die Website der Wanderregion, bzw. 19,2 Prozent die Website des Wanderweges. Dies bestätigt unsere bewährte Kommunikationsstrategie mit der Website www.frankentourismus.de/wandern und den Websites zu den Fernwanderwegen Frankenweg, Fränkischer Gebirgsweg und Kelten-Erlebnisweg.

Auch die Nutzung von Outdoor-Apps zur Vorbereitung auf Radtouren ist im Vergleich zum Vorjahr (41 Prozent) auf aktuell 48,1 Prozent stark angesteigen. Während der Reise dienen - nach der Beschilderung vor Ort (68 Prozent) - Touren-Apps 67,5 Prozent der Befragten zur Orientierung und Wegeführung.