Veröffentlichung 18. März 2026

Drei Personen mit Namensschildern vor einer TravMedia- und IMM-Werbewand stehend, lächelnd in die Kamera.

Bereits im Vorfeld der ITB Berlin bot der International Media Marketplace eine zentrale Plattform, um Franken gezielt bei Medienschaffenden zu positionieren. In über 25 terminierten Gesprächen mit deutschsprachigen Journalist:innen wurden Kontakte vertieft und konkrete Ansätze für Kooperationen sowie Pressereisen entwickelt. Auch zwischen den Gesprächsterminen ergaben sich Austauschmöglichkeiten.

Besonderes Interesse fanden die thematischen Gruppenpressereisen sowie die neuen Angebote für individuelle Pressereisen. Erstmals stehen Medienschaffenden rund 20 flexibel gestaltbare Musterprogramme für zwei- bis dreitägige Recherchereisen zur Verfügung. Diese greifen Themen von Kultur und Musik über Natur- und Aktivurlaub bis hin zu kulinarischen Angeboten auf und bieten eine strukturierte Orientierung bei gleichzeitig hoher Flexibilität.

Ergänzend bot der Austausch mit den Mitgliedern der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen aufzubauen. Der International Media Marketplace erwies sich damit als passender Auftakt für die anschließende ITB und unterstützte die gezielte Ansprache von Medienvertretenden im Vorfeld der Messe.

Ansprechpartner

Porträt eines lächelnden Mannes mit kurz geschnittenem Haar und floralem Hemd vor Werberahmen „Franken Freude am Entdecken“.

Jörg Hentschel

Referent der Geschäftsführung

Strategie – Netzwerke – Kommunikation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Urlaubsmagazin
Verkaufsförderung (Übersee)
BayernCloud Tourismus

Mail:joerg.hentschel@frankentourismus.de

Tel.:+49 911 94151 15

In diesem Zusammenhang auch interessant:

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und regelmäßig Termine, Angebote & Informationen aus Franken und der Welt direkt ins Postfach bekommen.

jetzt abonnieren