Gruppenpressereise "Weihnachtsmärkte in Franken"

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt .... pünktlich zum ersten Adventswochenende machte sich eine Gruppe von fünf Journalist*innen auf, fränkische Weihnachtsmärkte zu erkunden. Natürlich kamen auch die Kultur und die Kulinarik dabei nicht zu kurz.

Die Pressereise begann am Freitag mit den ersten fränkisch-kulinarischen Entdeckungen in Form von Schäufele und Gänsebraten im Restaurant "Oskar am Markt" in Bayreuth. Frisch gestärkt tauchte die Gruppe mit der Gästeführerin in die Welt von Markgräfin Wilhelmine (inkl. dem UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus) und Richard Wagner ein. Nach einem wärmenden Zwischenstopp im Winterdorf und einem kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt lud die Maisel's Bier-Erlebniswelt zu einem Streifzug durch die verschiedenen Angebote wie das Museum oder das Urban Art Hotel ein, bevor wir den Tag beim Abendessen im Restaurant "Liebesbier" Revue passieren ließen.

Der Samstag fand uns in Kronach wieder. Mit der Stadtführerin wandelten wir auf mittelalterlichen Spuren von der Festung Rosenberg hinunter in die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt. Hier diskutierte die Gruppe die Kronacher Eindrücke bei einer Bratwurst, bevor mit Coburg die letzte Station wartete. 

Auf den Spuren von Martin Luther und dem Hause Sachen-Coburg und Gotha zeigte die Stadtführerin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Ehrenburg und die Morizkirche. Vor dem Streifzug über den Weihnachtsmarkt konnten wir einen Blick vom Rathausbalkon auf diesen werfen und beim Abendessen im Brauhaus-Stadl klang der Tag bei tollen Gesprächen aus. 

Am Sonntag ging es dann noch hinauf auf die "Fränkische Krone", die uns mystisch im Nebel empfing. Mit Kurator Dr. Fleck hatte die Gruppe den perfekten Ansprechparter beim Besuch der Kunstsammlungen. Mit Glühwein und Coburger Bratwurst endete dann die Pressereise. 

Alle Teilnehmer*innen waren sehr interessiert und das Feedback durchwegs postiv. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern für die Unterstützung dieser Gruppenpressereise.

Ansprechpartner/in

Claudia Büttner, Team FrankenTourismus

Claudia Büttner

Verkaufsförderung (Europa)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mail:claudia.buettner@frankentourismus.de

Tel.:+49 911 94151 18