Der fränkische Tourismus lebt von seinem Netzwerk. Dem trägt dieses Tourismusnetzwerk Franken in digitaler Form Rechnung, umgesetzt wird dieser Anspruch aber natürlich auch in der täglichen Arbeit unseres Verbandes mit unseren Mitgliedern und Partnern.
Seit Anfang 2019 wird der Netzwerkgedanke im fränkischen Tourismus auch von jungen Touristiker:innen verfolgt. Auf Initiative von Sophia Papadopoulos werden regelmäßig Treffen für Angestellte von Tourismusorganisationen abgehalten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Hochschulabschluss sowie die Angabe des Alters (18 bis 35 Jahre). Inhaltlich werden aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen im (fränkischen) Tourismus in einem offenen Diskurs besprochen, häufig auch begleitet durch Vorträge.
Seitens der Geschäftsstelle schätzen und unterstützen wir die Initiative „Franken - Junge Touristiker“ sehr. Die regelmäßigen Treffen stärken von Beginn an den fränkischen Netzwerkgedanken und fördern den Wissens- und Erfahrungsaustausch und damit auch die Professionalisierung des fränkischen Tourismus-Nachwuchses. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels bzw. der Herausforderung gute Mitarbeiter im Tourismus und der Region zu halten, kommt dem Kontakt untereinander aber vor allem auch zum Dachverband und den einladenden Orten, Städten und Gebieten sowie der Förderung des fränkischen Nachwuchs eine enorme Bedeutung zu.