Die Untersuchung des Deutschen Instituts für Tourismusforschung offenbart, dass das Interesse der deutschen Bevölkerung am Camping ungebrochen ist, trotz der gleichzeitigen Herausforderungen durch verschiedene Krisen. Befragt wurden im Zeitraum November/Dezember 2022 über 1.000 Personen die in den letzten drei Jahren mindestens eine Campingreise mit vier oder mehr Übernachtungen/ Campingplatznutzung hatten. Der Fokus der Studie liegt auf der Auswahl von Campingplätzen, wobei 77% der deutschen Camper besonderen Wert auf die Ausstattung legen, insbesondere auf Sanitäreinrichtungen und die naturnahe Lage des Campingplatzes.

Deutlich werden Unterschiede in den Präferenzen je nach genutzter Unterkunftsform, wobei Nutzer von Mietunterkünften und Reisemobilisten bestimmten Angeboten mehr Bedeutung beimessen als Reisende mit Wohnwagen oder Zelt. Hinsichtlich der Reiseplanung bevorzugen diejenigen, die ihre Reisen unterwegs planen, verstärkt digitale Medien wie Suchmaschinen und Online-Karten.