Studien-Titel "Digitalisierung im Wandertourismus" (BTE, März 2024)

Die neuesten Ergebnisse aus der Studie "Digitalisierung im Wandertourismus", veröffentlicht im März 2024 von der BTE Tourismus und Regionalberatung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband, verdeutlichen interessante (An)Forderungen an Wanderregionen bzw. verantworliche Wander-Manager:innen. Untersucht wurden die Einflussfaktoren sowie das Informations- und Kommunikationsverhalten der Wanderer vor und während der Reise.

Individuell herausgegriffene Kernaussagen:

  • Informationen zur Planung einer Wanderreise werden hauptsächlich durch analoge Medien abgedeckt, digitale Medien nehmen weiter zu. Vor allem erfahrene intensiv-Wandernde setzen auf digitale Informationsquellen in der Vorbereitung.
  • 35 % der Wandernden nutzen zur Vorbereitung die Website der Region bzw. des Wanderweges.
  • Die Nutzung von offline-Medien während der Wanderreise ist unverändert hoch - entsprechend bevorzugen Wandernde komplexere Beschilderungen mit vielen Informationen. Mehr als 90 % der Befragten wünschen sich ein einheitliches Beschilderungssystem für alle Wege. Digitale und analoge Medien sollten sich vor Ort ergänzen.

Zum Abschluss der Ergebnispräsentation listet die Studie allgemeine Handlungs-Empfehlungen für Wanderregionen bzw. Wegemanager:innen.