Themenübersicht Kurs "Gemeinwohl-Ökonomie"

Per eLearning begleiten wir Sie als Teilaspekt des Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit bei der Bearbeitung einzelner Aufgabenfelder aus der Gemeinwohl-Ökonomie.

Zur Förderung eines zukunftsfähigen Tourismus für Franken stehen alle (Lern-)Inhalte über die eLearning Plattform Teejit zur Verfügung und können im persönlichen Tempo bearbeitet werden.

Strukturiert ist der Kurs in die folgenden acht Schwerpunktthemen, die beispielhaft aus der Matrix aufgegriffen werden: 

  • Gemeinwohl als Leitprinzip / Werte der Gemeinwohl-Ökonomie
  • Gemeinwohl durch Unternehmenskultur / Mitarbeitende im Fokus
  • Fair und nachhaltig: Lieferketten gemeinwohlorientiert gestalten
  • Transparente (regionale) Beziehungen mit Gästen und Einheimischen
  • Die grüne Lupe: Umweltauswirkungen sichtbar machen
  • Verantwortungsvoll vernetzt
  • Wirkung unserer Handlungen

Zusätzlich stehen in Teil 1 "Tourismus im Wandel: Gemeinsam Krisen meistern und eine lebenswerte Zukunft gestalten. Eine Einführung in die Gemeinwohlorientierung" (Referentin Franziska Albers, Teejit) und Teil 9 "Podiumsdiskussion mit Beispielen" (Moderation durch Angelika Schäffer, Tourismusverband Franken) die Aufzeichnungen zweier Live-Webinare zur Verfügung.

Erfahrungsgemäß ist gerade beim Thema Weiterbildung das Haushalten mit Ressourcen ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Der Kurs bietet folgende Vorteile:

  • zeitlich flexibel, ortsunabhängige Durchführung der Lerneinheiten (je Lerneinheit ca. 30 Minuten)
  • Arbeitspakete nach eigenem Ermessen (Dauer, Umfang etc)
  • greifbar machen der komplexen Matrix durch Erarbeitung in Einzelthemen
  • konkrete Umsetzungshilfen zum praktischen Einstieg in die einzelnen Themenbereiche
  • kostenlos für Mitglieder und Partner des Tourismusverbandes Franken e.V.
  • bei Abschluss wird ein Zertifikat ausgestellt

Das Thema Nachhaltigkeit ist dem Naturpark Altmühltal schon seit Anbeginn in die Wiege gelegt, [...] daher gehörte diese Veranstaltung für mich quasi zur "Grundlagenauffrischung". Sehr praktikabel und leicht umsetzbar fand ich die Möglichkeit anhand von vorgefertigten Matrixen das gesamte Profil des Tourismus im Naturpark Altmühltal aber auch einzelne Tätigkeiten/Projekte hinsichtlich der Gemeinwohl-Ökonomie zu bewerten und anschaulich dargestellt feststellen zu können, in welchen Bereichen wir schon sehr gut sind und wo wir noch nachbessern könnten. [...]

Auf jeden Fall bin ich wieder "angefixt" worden, an dem Thema dranzubleiben und speziell meinen Aufgabenbereich wieder neu zu durchleuchten ob denn die grundsätzliche Ausrichtung in dem Sinne noch passt und Dinge zum Teil doch ein Stück weit anders zu konzipieren und abzuwickeln. Vielen Dank für Eure Fortbildungsangebote, die sich ganz unkompliziert in den Arbeitsalltag einfügen lassen - ich bin immer wieder auf eurer digitalen Seite unterwegs.

Ilonka Luidl
Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Die Gemeinwohlökonomie von Christian Felber interessiert mich bereits seit längerem. Die Themen Nachhaltigkeit und Gemeinwohl sind langfristige Ziele, die den Kommunen nicht unbekannt sind, aber von anderen Zielen oft überlagert werden. Ein Aha-Moment war die Matrix für die Gemeinden. Eine klare Anleitung um ins Tun zu kommen. Auch die rechtlichen Grundlagen bilden eine gute Basis für die Begründung. Da meine Arbeit sich nicht nur auf touristische Ziele erstreckt, konnte ich trotzdem erkennen, dass „Gemeinwohl zu bilanzieren“ sich auch für andere Bereiche eignet und die ganzheitliche Entwicklung Richtung „besseres Leben“ unterstützt.

Die Inhalte und Anregungen aus dem Kurs bringen gesellschaftliche Regeln wieder ins Gespräch und sorgen sicherlich auch für mehr Demokratie. Die vermittelten Werte beziehen sich nicht nur auf monitäre Auswirkungen und können so mehr Werte entstehen lassen.

Danke, dass ich teilnehmen durfte.
Ursula Weidinger
ILE Schweinfurter Mainbogen

Ansprechpartnerin

Karolina Klemm, Team FrankenTourismus

Karolina Klemm

TourismusNetzwerk Franken
Fränkische Tourismus Akademie

Mail:karolina.klemm@frankentourismus.de

Tel.:+49 911 94151 16