Unsere besondere Stärke als Dachverband des fränkischen Tourismus ist neben der klaren praxis- und ergebnisorientierten Arbeit die Vielfalt unserer Mitglieder. Dies erkennen immer mehr Kommunen, tourismusinteressierte Organisationen und Unternehmen. Aktuell zählen wir knapp über 700 Mitglieder. 

Als satzungsgemäße Gremien sind der Vorstand, der Beirat und der Verbandsausschuss zu nennen. Zudem unterstützen Ausschüsse (z.B. Marketingausschuss) und Arbeitskreise beziehungsweise Arbeitsgemeinschaften („Fränkische Heilbäder und Kurorte“, „Die Fränkischen Städte“, „Fränkische Gebietsausschüsse“, etc.) die Verbandsarbeit. Die Umsetzung der operativen Maßnahmen erfolgt durch
unsere Geschäftsstelle (Nürnberg).

Mitgliederversammlung

Die satzungsgemäß mindestens einmal im Jahr einzuberufende Mitgliederversammlung ist der Souverän des Tourismusverbandes Franken.