Aktualisierung am 31. Juli 2023

Die Stadt Treuchtlingen hat im Jahr 2021 einen neuen Auftritt erarbeitet. Durch einen Markenentwicklungsprozess unter Einbeziehung von Bürgern, Stadträten, der Stadtverwaltung und weiteren örtlichen Akteuren wurde die gemeinsame Identität mit fokussierter Zielsetzung erarbeitet. Nach der Analyse und einem Markenworkshop ist die neue Marke inzwischen sichtbar und spiegelt die definierten Markenwerte wider.

Das Logo ist aus den Werten gewachsen und bildet mit den symmetrischen Formen eine Einheit aus der gewollten Balance aus Achtsamkeit, Nachhaltigkeit & Innovation sowie Heimatverbundenheit. Der Claim „Lädt dich auf.“ ist dabei in zweierlei Art zu betrachten: Aufladen im Sinne der Nachhaltigkeit (Elektroautos/E-Bikes) und im Aufladen der „persönlichen Akkus“ - um Kraft zu tanken.

Die erarbeitete Positionierung für die Stadt wird seither durch konkrete Projekte umgesetzt und soll zu einer nachhaltigen Akzeptanz bei den definierten Zielgruppen führen. Der Fokus liegt unter anderem auf naturnahem und verträglich wachsendem Tourismus zum Erhalt der seelischen und körperlichen Gesundheit.

Treuchtlingen Onlineshop

Als eines der Projekte wurde im Juli 2023 der neue Treuchtlingen Onlineshop veröffentlicht, die neue digitale Plattform für Treuchtlinger Souvenirs und Erlebnisse. Angeboten werden unter anderem Postkarten mit Graffiti-Motiven, trendige Hoodies oder Sonnenbrillen aus Kork. Neben den Merchandise-Artikeln können auch Tickets und Gutscheine für Veranstaltungen oder Kurwaldangebote bestellt werden.

In diesem Zusammenhang auch interessant: