Online-Buchung für Erlebnisse

Schon seit längerem ist bei unseren Gästen ein wachsender Trend zur Onlinebuchung von Übernachtungsleistungen zu verzeichnen. Diese Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Seitens des Tourismusverbandes Franken fördern wir daher bereits seit einigen Jahren mit Unterstützung unserer Partner vor Ort sowie der OBS OnlineBuchungService GmbH (Regensburg) Informationsveranstaltungen zur Onlinebuchbarkeit von Klein- und Kleinstvermietern - mit großem Erfolg. Die Anzahl der online buchbaren Betriebe in Franken hat sich dadurch in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt.

Seit Frühjahr 2021 unterstützen wir als Dachverband für den fränkischen Tourismus auch gezielt unsere 16 Feriengebiete beim Thema Online-Buchung für Erlebnisanbieter. Bei der Umsetzung der Onlinebuchbarkeit von Erlebnisangeboten im Rahmen des Pilotprojektes Spielraum Franken wurden viele wichtige Erfahrungen gesammelt und ausgewertet, so dass einzelne Gebiete bereits zusammen mit der OBS GmbH individuelle Umsetzungsmöglichkeiten zur Onlinebuchung ihrer gebietsbezogenen Erlebnisangebote verwirklicht haben.

Erstes Projekt: 24h Frankenwald erleben

Anfang September hat beispielsweise das Frankenwald Tourismus Service Center im Rahmen seines Projektes „24h Frankenwald erleben“ zahlreiche online buchbare Erlebnisse rund um diese Veranstaltung dargestellt. Hierzu wurden Erlebnisanbieter und touristische Partner der Region aufgerufen, Wanderungen, Führungen, Mitmachaktionen, Besichtigungen, etc. für Gäste und Einheimische anzubieten. Insgesamt 88 online buchbare Erlebnisse standen für den Tag zur Auswahl. Über eine zentrale Kampagnenseite wurden diese Angebote kommuniziert und die direkte Buchung ermöglicht. Den einzelnen Partnern und Orten stand ebenfalls die Möglichkeit zur Verfügung, die Online-Buchung auf der eigenen Website einzubinden. Die Abwicklung über das Buchungstool erfolgte sowohl für kostenpflichtige als auch kostenfreie Angebote.

Die Aktion wurde vom Frankenwald Tourismus Service Center sehr positiv bewertet. Neben der erhöhten Sichtbarkeit für die gelisteten Angebote durch die Onlinepräsenz konnte auch die Organisation des Tages sowie die Reaktion auf stark nachgefragte Veranstaltungen (z.B. durch Planung von Zusatzterminen) unkompliziert erfolgen. Insgesamt wurden für die Kampagnenseite über 10.000 User registriert und mehr als  800 Onlinetickets abgewickelt.

24h Stunden Frankenwald erleben - Wanderung auf dem Märchenpfad