Veröffentlichung 18. August 2025

Am 9. August 2025 fand in Nürnberg der Christopher Street Day statt und wir waren mit dabei. Als Dachverband des fränkischen Tourismus ist es uns ein besonderes Anliegen, Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt nicht nur in unseren touristischen Angeboten zu leben, sondern diese Grundhaltung auch öffentlich sichtbar zu machen. Unser Ziel bleibt, dass sich jeder Gast im Reiseland Franken willkommen und wohl fühlt.

Mit der Fußgruppe „FrankenTourismus and Friends“ haben wir auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen gesetzt. Rund 30 Teilnehmende, darunter Peter Daniel Forster, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken und Beirat beim Tourismusverband Franken, präsentierten Franken als offenes, buntes und inklusives Reiseziel. Die positive Stimmung, das große Engagement und die Begeisterung innerhalb der Gruppe machten deutlich: Franken ist ein Urlaubsland für alle.

Wir danken allen, die dabei waren und unser Motto mit Leben gefüllt haben, sowie dem Förderverein CSD Nürnberg e.V., der mit großem Einsatz diese besondere Demonstration für Gleichberechtigung und Vielfalt ermöglicht hat.

Sichtbarkeit im queeren Reisemarkt

Unser Engagement findet auch in der Reiseberichterstattung und in Fachmedien Beachtung. Beispiele aus diesem Jahr sind:

Die positiven Rückmeldungen und die starke Resonanz zeigen uns, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns auch in Zukunft konsequent für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit einsetzen – durch Präsenz auf Veranstaltungen, gezielte Kommunikationsmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Medien sowie Reiseveranstaltern. 

Unser Ziel bleibt klar: Franken als weltoffenes Reiseland nachhaltig zu positionieren.

In diesem Zusammenhang auch interessant: