Verschiedene Ansatzpunkte der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) sollen die Wahrung unserer Heimat und damit auch die Existenzgrundlage des Tourismus fördern.
Mit dem Vorsatz, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen sind folgende Ziele definiert:
gute regionale Wertschöpfung
stabile gesellschaftliche Strukturen
ressourcenschonender Umgang mit der Natur
Für diesen Weg hat sich die BayTM ebenfalls an der Matrix der Gemeinwohl-Ökonomie orientiert und 20 Aufgabenfelder mit Fragen und Beispielen erarbeitet. Diese sollen als Inspiration für bayerische Destinationen für die nachhaltige Destinationsentwicklung dienen.
In der Rolle als Wissensvermittler und Koordinator bietet die BayTM zu diesem umfangreichen Thema Vorträge, Workshops und ein Handbuch.
Mit dem fortführenden Angebot "Train the Trainer" schult die BayTM Expert:innen im Umgang mit der Matrix "Nachhaltige Destinationsentwicklung".
Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in den Destinationen aktiv voranzutreiben. Die Trainer sollen über die eigene Organisation hinaus in der Region für Fragen zur Matrix zur Verfügung stehen und eine „Kümmerer-Funktion“ für das Thema Nachhaltigkeit einnehmen können.