Das Bayerische Zentrum für Tourismus führt im Format "Jahresdialoge" einen interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Wirtschaft und Politik.

Unter dem Schwerpunkt „Nachhaltige Gestaltung des Alltags- und Urlaubsraums: Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen“ wurde im Februar 2023 die Perspektive der bayerischen Regionalverbände diskutiert. Berücksichtigt wurden dabei:

  • neueste Forschungsergebnisse (z.B. Veränderungen im Reiseverhalten)
  • nachhaltige Angebotsgestaltung
  • Interaktion zwischen Gästen und Einheimischen

Unsere Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken, Angelika Schäffer, führte dazu vorallem die fortwährende Sensibilisierung und Aufklärung als eine der wichtigsten Aufgaben der Regionalverbände an. Eine Zusammenfassung der Diskussionsrunde mit den zugehörigen Präsentationsmitschnitten finden sie unter