Die TourismusKrone ist der „regionale Innovations- & Qualitäts-Wettbewerb“ in der Fränkischen Schweiz.

Auch in diesem Jahr wurden wieder regional engagierte Unternehmen aus der Fränkischen Schweiz mit dem Preis der TourismusKrone ausgezeichnet.  

Die beiden diesjährigen Preisträger wurden am 4. Oktober 2022 im Schlosshotel Betzenstein gekürt. In der Kategorie "Leuchtturm", die einen Betrieb mit Vorbildfunktion auszeichnet, ging die TourismusKrone an das Gästehaus Luisenhof. Familie Niebuhr hat mit viel Mut und einer Vision eine Scheune und zugehörige baufällige Gebäude renoviert und in ein luxuriöses Feriendomizil umgebaut. Außerdem hat das Gästehaus mit Regionalität und vielen nachhaltigen Ansätzen bei der Jury gepunktet.

Die Discgolf Schule von "Leinen Los" aus Gößweinstein erhielt die TourismusKrone in der Kategorie "Innovation". Die erste Discgolfschule Deutschlands überzeugte die Jury mit ihrem regionalen Ansatz sowie damit, dass mit den künftigen Meisterschaften im Discgolf bundesweit Sportler und Gäste in die Fränkische Schweiz geholt werden. So findet beispielsweise die Deutsche Meisterschaft 2023 in Gößweinstein statt.

Wir gratulieren allen Preisträgern.