Veröffentlichung 30. Juli 2026

Zwei Personen stehen hinter einem Infostand mit Broschüren und einem Plakat „Franken Freude am Entdecken“.

Mein Praktikum beim Tourismusverband Franken in Nürnberg vom 1. April bis 31. Juli 2026

Im Rahmen meines Bachelorstudiums International Tourism Studies an der Hochschule Harz durfte ich mein viermonatiges Praktikum beim Tourismusverband Franken absolvieren. Schon vor Beginn meines Praktikums wusste ich, dass mich besonders das Thema Destinationsmanagement interessiert. Während der Schwerpunkt meines Studiums bisher eher auf den Bereichen Hotellerie, Reiseveranstalter und BWL lag, wollte ich gerne einen tieferen Einblick darin bekommen, wie eine gesamte Region touristisch entwickelt, vermarktet und vertreten wird. 

Schon nach den ersten Wochen habe ich gemerkt, dass dieses Praktikum genau das war, was ich mir erhofft hatte. Besonders beeindruckt hat mich, wie viele unterschiedliche Bereiche, Aufgaben und Menschen hinter einer touristischen Destination stehen. Vor meinem Praktikum hatte ich eine Vorstellung davon, was ein Tourismusverband macht, aber erst durch den Einblick in die tägliche Arbeit konnte ich wirklich verstehen, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben dahinter sind. 

Mein Praktikum begann in der Infoabteilung. Dort konnte ich Franken zunächst in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen und bekam einen guten Überblick über die unterschiedlichen Regionen, Angebote und Themenbereiche. Nach meiner Einarbeitung durfte ich Prospektbestellungen über das Content-Management-System TIMM4 bearbeiten, Gästeanfragen per E-Mail beantworten und auch Telefongespräche mit Besucher:innen führen. 

Ein Projekt, das mich während meines Praktikums besonders begleitet hat, war die Aufarbeitung der neuen EmpCo-Richtlinie. Dafür durfte ich mich intensiv in die Thematik einarbeiten, an verschiedenen Online-Vorträgen teilnehmen und mich mit den Auswirkungen der neuen Vorgaben auseinandersetzen. Anschließend überprüfte ich die Inhalte der Websites und Broschüren auf mögliche Anpassungsbedarfe und entwickelte auf der Plattform one.intelligence einen Assistenten, der Texte mithilfe eines Ampelsystems bewertet. Dadurch kann schneller erkannt werden, an welchen Stellen eine Bearbeitung der Inhalte notwendig sind. Besonders spannend fand ich, dass ich an einem so aktuellen Thema mitarbeiten durfte und gleichzeitig sehen konnte, wie sich gesetzliche Entwicklungen direkt auf die tägliche Arbeit im Tourismus auswirken. 

Passend dazu durfte ich auch an einem KI-Workshop der Franken Tourismus Akademie teilnehmen. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im touristischen Arbeitsalltag u.a. am Beispiel der Plattform von one.intelligence. Da mich dieses Thema bereits vorher interessiert hat, war der Workshop für mich ein besonderes Highlight. Ich bin sehr dankbar, dass ich während meines Praktikums so viel über KI lernen und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen durfte.

Zwei Frauen an einem Infostand mit Flyern und kleinen Gegenständen, im Hintergrund ein weißes Fahrzeug.

Allerdings ist mir auch während der Frankentour in Baden-Württemberg nochmal bewusst geworden, wie wichtig der direkte Kontakt mit Menschen bei der Beratung ist. Ich hatte die Möglichkeit an einen Informationsstand in den Innenstädten zu stehen und konnte dort viele schöne Gespräche mit interessierten Besucher:innen führen. Es hat großen Spaß gemacht, Menschen persönlich für Franken zu begeistern, Fragen zu beantworten und individuelle Tipps zu geben. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für das große Vertrauen und die Selbstverständlichkeit, mit der ich auf diese Tour mitfahren und eigenständig beraten durfte. 

Neben diesen Projekten konnte ich auch viele Einblicke in den Bereich Online-Marketing erhalten. Ich recherchierte und gestaltete Blogbeiträge, arbeitete mit WordPress und unterstützte das Social-Media-Team bei Beiträgen für Instagram sowie den neuen WhatsApp-Kanal. Besonders viel Freude bereitete mir die eigenständige Recherche und Ausarbeitung eines Beitrags zum Keltenerlebnisweg in Canva. Dabei konnte ich kreativ arbeiten und gleichzeitig noch mehr über die touristischen Angebote Frankens lernen. 

Ein weiteres prägendes Erlebnis meines Praktikums waren die verschiedenen Veranstaltungen, bei denen ich den Tourismusverband begleiten durfte. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir das Weintourismus-Symposium  in Iphofen sowie die MICE-Workshops der BayTM. Jede dieser Veranstaltungen hat mir einen anderen Blickwinkel auf die Arbeit des Tourismusverbandes gegeben. 

Konferenzraum mit Vortragendem am Rednerpult und mehreren sitzenden Teilnehmenden bei Präsentation.

Ein echtes Highlight war für mich die Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Franken in Fürth. Bereits im Vorfeld durfte ich die Vorbereitungen sowie den Auf- und Abbau begleiten. Dadurch bekam ich einen sehr guten Eindruck davon, wie viel Planung, Organisation und Teamarbeit hinter einer solchen Veranstaltung steckt. Faszinierend war jedoch, die Mitgliederversammlung selbst miterleben zu dürfen. Die verschiedenen Vorträge, die Neuwahlen und die Einblicke in aktuelle Themen der Branche live zu verfolgen, war für mich eine bereichernde Erfahrung. 

Inspirierend fand ich den Austausch zwischen den Mitgliedern und den verschiedenen Akteur:innen aus der Tourismusbranche. Zu sehen, wie viele unterschiedliche Partner gemeinsam an der Weiterentwicklung des Tourismus in Franken arbeiten, war eine Erfahrung, die ich aus meinem Praktikum definitiv mitnehmen werde. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, einen solchen Einblick in die Verbandsarbeit zu erhalten.

Neun Personen stehen nebeneinander auf einer Stadiontribüne mit Blick auf ein Fußballfeld.

Neben den größeren Projekten gehörten natürlich auch viele kleinere Aufgaben zu meinem Arbeitsalltag. Dazu zählten unter anderem das Übersetzen von Inhalten für den internationalen Markt, Korrekturlesen und Überarbeiten von Texten, die Sichtung von Videomaterial sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen. Außerdem durfte ich kennenlernen, wie Prospekte geplant, überarbeitet und neu aufgelegt werden. Gerade diese Mischung aus unterschiedlichen Aufgaben hat mein Praktikum so abwechslungsreich gemacht und dafür gesorgt, dass kein Tag wie der andere war. 

Was mein Praktikum besonders gemacht hat, waren nicht nur die vielfältigen Aufgaben, sondern vor allem die Menschen im Team. Ich wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen und habe mich jederzeit willkommen gefühlt. Alle Kolleg:innen hatten immer ein offenes Ohr, nahmen sich Zeit für Fragen und bezogen mich aktiv in Projekte und Veranstaltungen ein. Besonders schön fand ich, dass ich immer wieder gefragt wurde, ob ich bei weiteren Aufgaben oder Terminen dabei sein möchte. Dadurch hatte ich nie das Gefühl, „nur“ Praktikantin zu sein, sondern wurde von Anfang an als Teil des Teams behandelt. 

Rückblickend nehme ich aus diesen vier Monaten unglaublich viele Erfahrungen mit. Ich konnte mein Wissen aus dem Studium praktisch anwenden, viele neue Bereiche kennenlernen und wurde in meinem Interesse am Destinationsmanagement noch einmal bestätigt. 

Vielen Dank an das gesamte Team des Tourismusverbandes Franken für die schöne Zeit, die angenehme Zusammenarbeit und alles, was ich während meines Praktikums lernen durfte. Ich werde mich sehr gerne an diese vier Monate zurückerinnern.