­Die BTE Tourismus- und Regionalberatung hat in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) seit 2019 zum zweiten Mal den "DMO DigitalMonitor" durchgeführt. Bei der Onlinebefragung haben rund 300 Tourismusorganisationen teilgenommen. 

Die Befragung zeigt, dass durch die Corona Pandemie die Digitalisierung bei 84 Prozent der Tourismusorganisationen an Bedeutung gewonnen hat. Im Vergleich zur Erhebung 2019 fühlen sich 2021 in der Selbsteinschätzung 63 Prozent (+ 15 Prozentpunkte) digital „eher gut“ bis „sehr gut“ aufgestellt. Hervorstechen zudem die Aspekte Umsetzung von Online-Marketing Maßnahmen (65 %), Zunahme der Digitalkompetenz der Mitarbeiter (58 %) und die Nutzung digitaler Tools und Formate für den Kontakt mit Leistungsträgern und Partnern (55 %). Auch die Sichtbarkeit der Leistungsträger hat bei ca. 57 % zugenommen. Wobei Online-Bezahlung (30 %) und Online-Buchbarkeit (30 %) noch hinter den Erwartungen zurück bleiben.

Die größten Hindernisse bei der Implementierung digitaler Instrumente sind laut der Befragung fehlende personelle Ressourcen (77 %) und fehlende finanzielle Mittel (61 %).