Die etablierte Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) wurde für die aktuelle Veröffentlichung überarbeitet. Zwar ist damit die Vergleichbarkeit mit den bisherigen Ergebnissen erschwert bzw. nicht mehr möglich, dafür werden nun neue Segmente des Ratourismus mit erfasst und dieser in vier Bereiche unterteilt: Radreise (mehr als 3 Übernachtungen), Kurz-Radreise, Tagesausflüge per Rad (in der Freizeit, nicht im Urlaub) und Radfahren im Urlaub (Radfahren ist nicht Hauptmotiv der Reise). Für die wirtschaftliche Einschätzung wichtig, wurden für die Radreiseanalyse 2024 zum ersten Mal die Tagesausgaben je Segement erhoben.

Der Radreiseanalyse ist auch weiterhin der Überblick zu den am meisten befahrenen Radregionen und Radfernwegen Deutschlands zu entnehmen. Auf Bundesländerebene wurde die Fragestellung ebenfalls nach den neu definierten vier Segmenten spezifiziert. Bei drei und mehr Übernachtungen steht Bayern auf Platz 1, bei unter drei Übernachtungen auf Platz 2.

Der MainRadweg ist wie in den letzten Jahren unter den TOP 10 der am meisten befahrenen Radfernwege und liegt auch in der Analyse 2024 wieder auf Platz 5.

Bei der Frage nach den Reiseplänen für das Jahr 2024, gaben 12,1 % (ca. 8,5 Mio. Befragte) an, eine oder mehrere Radreisen zu planen; 73,7 % davon planen die Radreise innerhalb Deutschlands.