Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 wurden 130 Seminare durchgeführt, die von 2.077 Teilnehmern besucht wurden. Im Jahr 2021 nahmen 94 Personen an fünf Seminaren teil, darunter die 2.000ste Teilnehmerin der FTA die entsprechend geehrt wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der jeweils aktuell gültigen Hygienevorschriften wurden für
das Kursjahr 2021 zwei digitale Kurse geplant. Kurs 2021/01 „Professioneller Umgang mit digitaler Routenplanung über komoot“ wurde als dreiteiliges Seminar mit Sequenzen von 2 bis 3 Stunden angeboten. Auch das Seminar 2021/02 „Google Analytics im Tourismus“ wurde als eintägiges Online-Seminar umgesetzt. Die beiden bereits bewährten Kurse „Social Media im Tourismus“ (Kurs 2021/03) und „Service ist kein Produkt – Service ist eine Haltung“ (Kurs 2021/04) waren auch im Kursjahr 2021 wieder ausgebucht. Beide mussten in der Teilnehmerzahl aufgrund des aktuellen Hygienekonzeptes der Tagungsstätte auf 14 Teilnehmer begrenzt werden. Neu im Kursprogramm wurde in diesem Jahr der Kurs 2021/05 „Führungskompetenz für erfahrende Führungskräfte“ angeboten.

Bei einer Auswertung nach dem Schulnotensystem (1: sehr gut bis 5: mangelhaft) wurde die Vorbereitung und die Themenauswahl der Seminare mit 1,2 bewertet. Für die Referenten und die Kursleitungen wurde eine 1,0 registriert. Die Tagungsstätten (1,1) bzw. bei den digitalen Kursen die technische Vorbereitung und Durchführung (1,1) wurden ebenfalls hervorragend bewertet.

Die Gesamtbewertung des Kursprogrammes durch die Seminarteilnehmer im Jahr 2021 liegt bei dem sehr guten Wert von 1,2. Dies spiegelt die große Akzeptanz der Fränkischen Tourismus Akademie als kompetente Weiterbildungseinrichtung für den fränkischen Tourismus wider.

Stimmen aus den Kursen

„Ein toll aufbereiteter Kurs, der trotz seiner digitalen Durchführung optimal umgesetzt wurde“ (2021/01)

„Bin wunschlos glücklich. Weiter so!“ (2021/01)

„Der Kurs war sehr informativ und bringt mir definitiv etwas für die Zukunft. Es war leicht verständlich und man konnte sehr gut folgen. Vielen Dank für die Bemühungen!“ (2021/03)

„Es war sehr schön, mal wieder an einer Präsenz-Veranstaltung teilzunehmen!“ (2021/03)