Die jährliche Broschüre „Zahlen – Daten – Fakten“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) verdeutlicht in der aktuellen Ausgabe die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf den Deutschlandtourismus:

Die hochgerechneten Umsatzausfälle von März bis Dezember 2020 belaufen sich auf 68,7 Milliarden Euro (34 Millionen Euro Tagestourismus, 34,7 Milliarden Euro Übernachtungstourismus). In ganz Deutschland wurden 60 Prozent weniger Kurzurlaubsreisen und 29 Prozent weniger Urlaubsreisen im Vergleich zu 2019 durchgeführt. Im Vergleich zu 2019 verbrachten 22 % mehr Reisende ihren Urlaub in Deutschland (22,8 Millionen).

Weitere Erkenntnisse der Studie:

  • Bereiche des Gastgewerbes sind unterschiedlich stark betroffen (Camping mit nur 5 % Verlust zum Vorjahr)
  • höchste Einbußen in der Freizeitwirtschaft treffen Stadtführungen (- 70,9 %)
  • Bayern konnte im Krisenjahr mit Abstand die meisten Übernachtungen verzeichnen
  • Übersicht der neuen Anforderungen (Geld-Zurück-Garantie, Stornobedingungen, Hygienemaßnahmen etc.)
  • Veränderung des Geschäftsreisesektors
  • Rolle der Tourist-Informationen